Newsblog

Interview für die Neue am Sonntag

Hier geht’s zum Interview Teil 1 vom 09. April und zum Interview Teil 2 vom 16. April mit Lisi Kappaurer und mir.

Viel Spaß beim Lesen.

Eure Christine

Im Weltcup angekommen

Am Beginn der Saison habe ich mich richtig gut gefühlt und ich wusste, dass wenn’s gut läuft, einiges für mich drinnen sein kann. Wenn ich jetzt die Saison Revue passieren lasse, erfüllt es mich mit Stolz und Zufriedenheit, dass die erste Weltcup-Bilanz so positiv ausgefallen ist.

Mit Platz 10 in der Abfahrts- und Platz 14 in der Super-G Gesamtwertung habe ich meine Erwartungen mehr als übertroffen. Meine konstant guten Top 15 Platzierungen motivieren mich fürs Training im Sommer.

Auch die erste Teilnahme an einer Weltmeisterschaft und dabei bei allen vier Speed Rennen mit einem TOP 15 Platz abzuschwingen war wirklich überwältigend. Der 6. Platz in der Abfahrt und somit die Teilnahme an der offiziellen Siegerehrung war für mich das absolute Highlight in St. Moritz. In solchen Momenten werden die Energiespeicher wieder voll aufgetankt.

Nach dem Weltcup Finale in Aspen musste ich direkt zum Knieservice ;-). Für mich ist damit die Saison beendet und ich stecke bereits mitten in der Regenerationsphase. Ich freue mich wirklich sehr auf ein paar Tage Entspannung und Erholung, denn die Vorbereitungen für die Saison 17/18 gehen schon bald wieder los – ganz nach dem Motto nach der Saison ist vor der Saison!

Im Nachhinein blicke ich auf viele wertvolle Erfahrungen & Momente zurück und freue mich jetzt schon auf die nächste Saison –  denn dann werde ich erneut alles geben um ganz vorne mit dabei zu sein.

Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen bedanken, die mich die ganze Saison über unterstützt haben. Allen voran bei meinen ÖSV Trainern und Serviceleuten, meinem Kopfsponsor und auch meinen Fans, die mir die ganze Saison den Rücken gestärkt haben.

Liebe Grüße,
Eure Christine

Bei der WM im Rampenlicht

Ereignisreiche Tage bei der WM in St. Moritz liegen hinter mir. Mit viel Erfahrung, wertvollen Platzierungen und vor allem Lust auf mehr kehre ich aus der Schweiz zurück. 

Mit einem 6. Platz in der Abfahrt, einem 13. Platz bei der Super-Kombi und einem 15. Platz im Super-G hab ich mein allererstes Großereignis toll abgeschlossen. Den Nervenkitzel am Start zu erleben, den Medien-Rummel hautnah zu spüren sowie das große Interesse an uns Sportlerinnen zu erfahren – die letzten Tage waren einzigartig für mich!

Diesen tollen Spirit sowie viel Motivation nehme ich nun für die nächsten Wochen mit, um bei den letzten Rennen um jedes Hundertstel zu kämpfen. Nach einem Intensivtraining in Innerkrems geht es in einer Woche schon weiter nach Crans Montana, wo ein Super-G und zwei Kombis auf dem Programm stehen. Ebenso werde ich in Korea Abfahrt und Super-G bestreiten, bevor dann Mitte März das Weltcup-Finale in Aspen stattfindet.

Mit Selbstvertrauen, Motivation und riesiger Freude fiebere ich jetzt schon diesen Rennen entgegen. Ein herzliches Dankeschön für eure Unterstützung soweit – und drückt mir die Daumen für weitere Top-Platzierungen in den kommenden Wochen. Ich werde definitiv nochmals alles geben!

Eure,  Christine

Was für ein Saisonstart!

Als Siegerin eines Weltcup-Rennens auf dem Stockerl zu stehen – dieser Traum ging für mich am 15. Januar 2017 schon  bei meiner vierten Weltcup-Abfahrt in Erfüllung. Ein echt cooles Gefühl!

1:21.15 und damit 0,39 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte bei der Weltcup-Abfahrt in Zauchensee – einfach unglaublich. Vom Wirbel nach meinem Sieg war ich wirklich überrascht. Alle wollten wissen, wie ich mich fühle. Ich wurde von einer Fernsehanstalt zur anderen weitergereicht. Als eine der ersten Gratulantinnen kam Lindsey Vonn auf mich zu. Es war unbeschreiblich.

Nach dieser Achterbahn der Gefühle hat sich der Rummel zum Glück gelegt. Dieser Erfolg hat meine Ziele und meine Motivation beflügelt. Klar gilt es jetzt, dem Druck und den Erwartungen Stand zu halten. Sicher keine leichte Aufgabe. Aber eine meiner Stärken kommt mir hoffentlich dabei zugute: Ruhig bleiben, auf das Wichtigste fokussieren, Unwichtiges ausblenden.

Am Anfang der Saison habe ich wirklich nicht an die Möglichkeit gedacht, 2017 bei der Weltmeisterschaft dabei zu sein. Und jetzt steht St. Moritz vor der Tür – ich freu mich riesig auf meine erste WM. Mit Sicherheit warten besonders spannende Rennen auf alle Zuseher. Haltet mir und unserem ganzen ÖSV-Team die Daumen!

Eure Christine

Darf ich mich vorstellen: Ich bin Christine

Als ghörige Vorarlbergerin entdeckte ich meine Begeisterung für das Skifahren schon recht früh. Mit zweieinhalb Jahren stand ich schon auf den zwei Brettern, die heute für mich die Welt bedeuten.

Meine ersten Rennen fuhr ich mit acht Jahren, es folgten der VSV-Schülerkader, die Teilnahme an Schülermeisterschaften und schließlich die ersten FIS-Rennen in der Saison 2009/10. Dank meiner guten Ergebnisse bei den FIS-Rennen in der Saison 2012/13 wurde ich in das ÖSV-Team aufgenommen. Ist alles super gut gelaufen, bis mich 2013 eine Verletzung ausbremste: Kreuzbandriss Nummer 1. Kreuzbandriss Nummer 2 folgte leider Anfang 2015. Ans Aufgeben habe ich aber nie gedacht. Dass ich heute wieder so fit bin, habe ich mir hart erarbeitet. Auch die super Physiotherapie im Olympiazentrum Vorarlberg hat viel dazu beigetragen.

Ich trainiere an sechs Tagen in der Woche und führe seit Jahren ein genaues Trainingstagebuch. Mein Training ist nicht nur intensiv, sondern sehr vielfältig: Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit, skispezifische Einheiten. Ich trainiere wirklich gerne, weil ich meine Leidenschaft zum Skisport ausüben darf. Auch wenn meist nicht viel Zeit für Freizeit bleibt.

Wenn ich mal nicht mit dem Sport und Training beschäftigt bin, lese ich gerne, gehe shoppen oder koche. Denn wenn mich etwas in den Wahnsinn treibt, dann ist das Hunger ;-).Und am liebsten verbringe ich die Zeit bis zum nächsten Training mit meinen Eltern und vier Schwestern.

Was macht ihr am liebsten in eurer Freizeit?

Eure Christine

Christine Scheyer

Meine neue Homepage ist online!

Momentan geht’s richtig rund bei mir. Umso mehr freut es mich, dass meine eigene neue Homepage schon online ist! Klickt euch durch und lernt mich besser kennen.

Wenn ihr mehr über mich, meinen Alltag als Spitzensportlerin und meine sportlichen Leistungen wissen wollt – dann seid ihr auf dieser Seite richtig! Besonders im persönlichen Newsblog möchte ich meine Fans und Unterstützer mit vielen Hintergrundinfos auf dem Laufenden halten.

In der Zeit nach dem Sieg in Zauchensee habe ich gemerkt, wie wichtig das Feedback meiner Fans und meines gesamten Umfelds für mich ist. Es war wirklich schön, wie viele Leute sich mit mir gefreut haben. Deshalb hoffe ich, dass möglichst viele diese Homepage fleißig nutzen, um mit mir in Kontakt zu treten: Kommentiert meine News, seid beim nächsten Rennen über den Live-Ticker dabei oder schickt eure Autogrammanfragen an mich. Vielleicht habt ihr auch Lust, mir auf Facebook und Instagram zu folgen?

Viel Spaß auf meiner Website!

Bis bald,
eure Christine